DRUCKEN

17.09.2016: 2. Internationaler Patientensicherheitstag

Mit dem Ziel Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema „Medikationssicherheit“ zu sensibilisieren wurde auch im Rehabilitationszentrum Häring zum „2. Internationalen Tag der Patientensicherheit“ am 17.09.2016 ein Schwerpunkt gesetzt. Ziel war es das Bewusstsein für die Risiken im Umgang für Medikamente zu erhöhen.

Ein Fokus wurde auch auf die Medikamentenliste gelegt, welche eine wichtige Informationsquelle für alle Behandler, wie zum Beispiel Fachärzte, Apotheker und Krankenhäuser, ist. Eine aktuelle Medikamentenliste wurde an die Patientinnen und Patienten ausgegeben. Anschließend wurde intensiv auf bestehende Fragen zur Medikation durch die Ärzte eingegangen. Somit wissen Patientinnen und Patienten immer genau welche Medikamente sie wann, wie häufig und wogegen einnehmen. Auch werden Patientinnen und Patienten instruiert, diese in weiterer Folge immer aktuell zu halten. 

Informationsbroschüren die an Patientinnen und Patienten zum Patientensicherheitstag abgegeben wurden


Zusätzliche Plakate erklären kurz den Medikamentenverlauf im Haus und an welchen Schritten die Patientinnen und Patienten selbst direkt beteiligt sind. Um in weiterer Folge nicht nur zu informieren was wir alles tun, um Medikationsfehler zu vermeiden, sondern wie sich Patientinnen und Patienten im Allgemeinen daran beteiligen können, um diese zu vermeiden – ganz nach dem Motto des Aktionstages „Gemeinsam Medikationsfehler vermeiden“.